Digitalisierung – schöne neue Welt?

Digitalisierung ist kein Zukunftsthema. Wir sind mittendrin. Sie beeinflusst Technik, Gesellschaft und Politik. ab5zig11 lädt deshalb zum Gespräch.

 

Alltägliche Gegenwart

Mein Auto ist ein Computer, der von einem Verbrennungsmotor bewegt wird. Meine Kamera ist ein Computer, der nicht nur schöne Fotos macht, sondern der auch meine Bilder sofort in alle Welt verschicken kann. Haushaltsgeräte, der Ofen, die Heizung, die Beleuchtung, sogar der Staubsauger…  

Sogar der Stromzähler und die Stromrechnung.

Mehr als ein PC

„Ich habe eh einen PC und sogar ein Smartphone, mehr brauch ich nicht“ ist heutzutage zu wenig. 

Erinnern wir uns? Vor ein paar Wochen hat die Bundesregierung das „digitale Amt“ in seiner ersten Ausbaustufe vorgestellt. Viele „Amtswege“ sind vom Computer zu erledigen, „auf Knopfdruck“, wie die gängige Metapher behauptet. 

Erinnern wir uns? Fast wöchentlich berichten Zeitungen über neue Berufe, neue Felder der Lehrlingsausbildung. Über das geheimnisvolle Internet der Dinge. Über Künstliche Intelligenz – Maschinen, die lernfähig sind und selbständig Entscheidungen treffen. 

Verunsicherung

Klingt furchtbar. Macht Angst. Gibt Hoffnung. Verunsichert. Weckt Erwartungen.

Deswegen setzen wir uns am 7. Mai mit Abg z NR Eva Himmelbauer zusammen. Wir wollen uns ein wenig sachkundg machen, was denn gerade so um uns herum passiert, in Wirtschaft, Industrie, und vor Allem in der Politik.

 

Einladung zur Diskussion

 Dienstag, 7. Mai 2019 um 18 Uhr:
 Digitalisierung – schöne neue Welt?
 Ein Gespräch mit Eva Maria Himmelbauer.
 Gasthaus Pistauer, Ravelinstraße 3, 1110 Wien

       Info und Anmeldung: ab5zig11 Klubleitung :Tel: +43699 194 619 79
       E Mail manfred.frcena@gmail.com

 

 

 

Hinterlasse ein Kommentar